Unikate bei Artviva. Kunst online kaufen.

Ein Unikat ist stets ein Original. Aber ein Original ist nicht zwingend ein Unikat.

Allgemein werden in Bezug auf Kunstwerke die Begriffe Unikat und Original synonym gebraucht. Ein Unikat ist stets ein Original. Aber ein Original ist nicht zwingend ein Unikat.

 

Das Unikat ist stets eine originale Arbeit des Künstlers, das von diesem selbst geschaffen wurde und, wie der Terminus aussagt, nur einmal in dieser Form existiert. Ein Original in der Kunst bezeichnet ein Werk, dass vom Künstler nur in dieser Form, in  diesem Bildmedium und in dieser künstlerischen Technik geschaffen wurde und nicht eine Reproduktion eines Einzelwerks ist.

 

Ein Unikat kann auch eine Grafik sein

Eine Originalgraphik ist ein Original, aber kein Unikat, denn es wurde von diesem Motiv eine vorher festgelegte Edition von mehreren (nahezu) identischen Blättern gedruckt. Es exisitiert von diesem Motiv nur diese Auflage – und keine Zeichnung, Gemälde oder andere Vorlage als eigenständiges Werk.

In der Regel wird der Druckträger nach Fertigstellung der Auflage unbrauchbar gemacht, um Nachdrucke auszuschließen. Somit bilden alle Blätter aus der limitierten Edition das Originalwerk, und jedes einzelne Blatt aus dieser Edition ist ein Original. Das gilt auch für die einzelnen Bronzegüsse beispielsweise bei einer Edition mit mehreren Exemplaren.

 

Der Begriff Graphik ist von altgriechisch γραφική, singemäss die schreibende Kunst, abgeleitet und kategorisiert künstlerische Arbeiten auf Papier wie Zeichnungen, Aquarelle und Druckgraphik.

 

Der Begriff verweist also etymologisch auf die Technik in der Verwendung eines Zeichenstifts auf dem Medium Papier. Eine Zeichnung ist also auch eine Grafik, original wie eine Druckgrafik, aber ein Unikat, weil sie nur einmal exisitiert.

 

Ein Druck von einem Gemälde beispielsweise ist eine Reproduktion, auch wenn der Reproduktionsdruck zum Beispiel in der lithografischen Technik hergestellt wurde. Bei Grafik ist zu unterscheiden zwischen Originalgraphik und Reproduktionsgraphik (Poster, Kunstdrucke, Zeitungsabdrucke etc.).

 

Mit Originalgraphik ist also die originale Druckgraphik gemeint, die sich von der Reproduktion eines bereits vorhandenen Kunstwerks unterscheidet und als eigenständige künstlerische Ausdrucksform unter Ausschöpfung der jeweiligen technischen Möglichkeiten ihren einen eigenen Wert besitzt. Originale Druckgraphik zeichnet sich durch den zum Stil und Ausdruckswillen passenden Einsatz der jeweiligen druckgraphischen Technik aus und ihrer gestalterischen Eigenart und Originalität. 

 

Somit hat ein Künstler sich für die Umsetzung seiner Idee in einer spezifischen originalgraphischen Drucktechnik entschieden, wen er Gestaltung und Ausdrucksmittel als untrennbar versteht.